Menü
In 30 Sekunden Guthaben aufladen
Guthaben direkt per E-Mail und kostenloser SMS
Sichere und zuverlässige Abrechnung
09.03.23 - 

SIM-Karte verloren? Was Sie jetzt tun müssen

Der Verlust einer SIM-Karte kann sehr unangenehm sein. Doch es gibt keinen Grund zur Panik. Mit ein paar einfachen Schritten können Sie Ihr Mobiltelefon im Handumdrehen wieder benutzen.


Was tun, wenn Sie Ihre SIM-Karte verloren haben?

alt
Das sollten Sie tun, wenn Sie Ihre SIM-Karte verloren haben:
  • Rufen Sie umgehend Ihren Mobilfunkanbieter an, um den Verlust Ihrer SIM-Karte zu melden. Sie können auch eine der Filialen Ihres Anbieters besuchen, um den Verlust persönlich zu melden.
  • Bitten Sie Ihren Anbieter, die Nummer zu sperren, damit Ihre SIM-Karte nicht missbraucht wird. Bei einigen Anbietern können Sie dies sogar selbst tun. Sehen Sie in Ihrem Online-Konto nach, welche Möglichkeiten Sie haben.
  • Warten Sie zwei oder drei Tage, bis Sie per Post eine Ersatzkarte für Ihre verlorene SIM-Karte erhalten.
  • Wenn Sie es eilig haben, suchen Sie am besten eine der Filialen Ihres Anbieters auf. So erhalten Sie am schnellsten eine Ersatzkarte, wenn Sie Ihre SIM-Karte verloren haben. Denken Sie daran, einen Ausweis mitzubringen. In den meisten Fällen wird Ihnen sofort geholfen.
  • Wenn Sie auch Ihr Handy verloren haben, kann Ihr Anbieter möglicherweise eine Sperre dafür einrichten.
  • Wenn Ihr Handy gestohlen wurde, sollten Sie den Diebstahl bei einer Polizeistation melden. Sie benötigen ein Aktenzeichen bzw. eine Referenznummer, um einen Versicherungsanspruch geltend zu machen.


Ein verlorenes Handy aufspüren


Wenn Ihr Handy verloren geht oder gestohlen wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie es nie wiedersehen. Es gibt aber ein paar Dinge, die Sie tun können. Mit den folgenden Tipps fällt der Wechsel zu einem neuen Handy leichter:
  • Aktivieren Sie die Standortverfolgung "Wo ist?" auf Apple-Geräten. Auf Android-Geräten können Sie "Mein Gerät finden" von Google oder Samsung verwenden. So sehen Sie, wo sich Ihr Gerät befindet. Gehen Sie aber nicht selbst auf die Suche nach Ihrem Handy. Überlassen Sie die Sache der Polizei.
  • Fügen Sie einen Notfallkontakt hinzu. Wenn Ihr Gerät gefunden wird, hilft Ihnen ein Notfallkontakt dabei, es zurückzubekommen. Ansonsten weiß niemand, dass das Gerät Ihnen gehört.
  • Sichern Sie Ihr Handy. Selbst wenn Sie Ihr Gerät nicht zurückbekommen, speichert ein Backup alle Ihre Daten. So können Sie alle Ihre Apps und Einstellungen auf einem neuen Gerät wiederherstellen.
  • Ziehen Sie eine Handyversicherung in Betracht. Das lohnt sich besonders bei teuren Geräten oder wenn Sie Ihr Handy immer wieder verlieren.


Zurück ins Netz


Selbst wenn Sie Ihre SIM-Karte verloren haben, können Sie weiterhin Anrufe tätigen und Nachrichten versenden. Solange Sie WLAN-Zugang haben, können Sie Messaging-Apps verwenden, um in Kontakt zu bleiben. WhatsApp, Messenger und Skype eignen sich alle für WLAN-Telefonate.

Sobald Sie eine neue SIM-Karte haben, können Sie diese sofort aktivieren. Wenn Sie einen Vertrag nutzen, ist das alles, was Sie tun müssen. Nutzen Sie ein Prepaid-Abo? Laden Sie Ihre neue SIM-Karte einfach online auf.

Handy aufladen


So erhalten Sie Ersatz für eine verlorene SIM-Karte


  • Aldi-Talk-SIM-Karte verloren? Loggen Sie sich in Ihr Aldi-Konto ein und bestellen Sie direkt eine Ersatzkarte. Alternativ wählen Sie die Service-Hotline 0177 177 11 57. Sobald Sie Ihre Ersatzkarte bestellt haben, können Sie auf Guthaben.de Ihr Aldi Talk aufladen.
  • O2-SIM-Karte verloren? Melden Sie sich in Ihrem O2-Konto an oder wählen Sie die Nummer 0800 02 10 22 2. Danach laden Sie Ihr O2-Guthaben online auf.
  • Telekom-SIM-Karte verloren? Bestellen Sie beim Kundenservice eine neue SIM-Karte. Das klappt in Ihrem Telekom-Konto oder über die Nummer 0800 33 02202.


Zurück zur Übersicht