Menü
In 30 Sekunden Guthaben aufladen
Guthaben direkt per E-Mail und kostenloser SMS
Sichere und zuverlässige Abrechnung
13.03.24 - 

Handy verloren? Tipps für die nächsten Schritte

Du hast dein Handy verloren oder es wurde geklaut? Keine Panik, wir helfen dir und zeigen dir die nächsten Schritte. Jetzt ist es wichtig, schnell zu handeln. Letztlich können dir sonst wichtige Daten verloren gehen und/oder geklaut werden. Das Handy zu verlieren kann ein Schock sein, denn auf dem Handy sind wichtige Daten wie Telefonnummern, Fotos, Chatverläufe und vielleicht sogar Kreditkartendaten gespeichert.

In diesem Artikel erfährst du, wie du dein Handy orten, die SIM-Karte sperren kannst und wen du jetzt kontaktieren solltest. Sicherheitselemente und ein Mobiltelefon symbolisieren den Schutz nach dem Verlust eines Handy

Wo ist mein Handy? Dein Handy suchen und deine Daten sichern


Da auf deinem Handy meistens wichtige Daten sind, wie Fotos, Videos, Chatverläufe und eventuell persönliche Daten wie Adresse und Bankdaten, ist es von äußerster Wichtigkeit, deine Daten schnell zu sichern. Letztlich weißt du nicht, wer dein Handy geklaut hat oder wer es findet.

Die ersten Schritte
  1. Hast du dein Handy wirklich verloren? Manchmal findest du dein Handy nach erneutem Nachschauen auf einmal in deiner Manteltasche oder im Rucksack wieder. Du kannst dein Handy auch von einem anderen Handy aus anrufen, falls es nicht auf lautlos gestellt ist. Zudem kannst du es per Bluetooth suchen. Du kannst es außerdem mit der “Wo ist”-App auf deinem iPhone oder “Find my Device” auf deinem Android suchen.
  2. Logge dich in deinem Online-Konto deines Mobilfunkanbieters ein und sperre deine SIM-Karte dort manuell oder rufe die 116 116 an. Hier lässt sich dein Handy direkt sperren. Sollte dein Handy wieder auftauchen, kannst du es übrigens wieder entsperren.

Finde mein Handy – Kontakt zu Mobilfunkanbieter und Behörden aufnehmen


Nach dem Verlust deines Handys gilt es – neben der Sperrung der SIM-Karte – schnell zu handeln.
  • Kontakt zu Behörden: Du kannst den Handyverlust online bei der Polizei oder direkt an der nächsten Polizeistation melden. Zudem kannst du bei einem Fundbüro in der Nähe nachfragen oder bei Fundbüros online recherchieren. Vielleicht hat ein netter Finder dein Handy bereits abgegeben. Damit die Behörden dein Handy ohne Zweifel zuordnen können, ist die IMEI (International Mobile Equipment Identity) erforderlich. Die IMEI ist eine 15-stellige Nummer, die zu deinem Mobilfunkgerät gehört. Wenn du die Nummer hast, lässt sich dein Handy eindeutig identifizieren. Aber keine Sorge: Auch ohne IMEI geben die Behörden ihr Bestes, dein Handy zu finden.
    Diese Behörden helfen dir weiter:
    - Polizeidienststelle
    - Fundbüro
  • Kontakt zu deinem Mobilfunkanbieter: Dein Mobilfunkanbieter hat einen Kundenservice, den du im Fall eines Diebstahls oder Verlustes des Handys kontaktieren kannst. Verschiedene Kundenservices einiger Mobilfunkanbieter:
    - O2
    - Lebara
    - Vodafone
    - Telekom
    - Fonic

Kann ich meine Nummer behalten?


Kannst du deine Nummer behalten, wenn dein Handy geklaut wurde? Die Antwort lautet glücklicherweise: Ja. Die Nummer des Handys zu ändern ist unpraktisch, denn Freunde, Familie und geschäftliche Kontakte kennen deine alte Nummer. Musst du also deine Nummer ändern? Du kannst bei deinem Mobilfunkanbieter in der Regel eine neue SIM-Karte beantragen und kaufen und deine alte Nummer behalten. Auf Guthaben.de kannst du deine neue SIM-Karte deines Mobilfunkanbieters unkompliziert aufladen. Wähle deine Anbieter aus und gib deine alte oder neue Handynummer an. Wir helfen dir zudem gerne weiter, wenn du weitere Fragen hast: Unser Kundenservice.

Über die Cloud kannst du übrigens deine Daten auf deinem verlorenen Handy löschen. So stellst du sicher, dass niemand deine Daten missbraucht. Gehe aber bedächtig vor, damit du die Daten nur auf dem verlorenen Handy löschst und dir deine Daten selbst in der Cloud sicherst.

So kannst du in Zukunft vorbeugen


Um in Zukunft bei erneutem Verlust möglichst wenig Komplikationen zu haben, kannst du vorbeugende Maßnahmen ergreifen:
  • Eine sichere PIN und ein sicheres Passwort: Achte darauf, dass du dein Handy mit ausgeklügelten PINs und Passwörtern sicherst. „1234“ ist beispielsweise eine zu einfache PIN, die jeder erraten kann.
  • Ortungs-App: Lade dir eine Tracking-App herunter, damit du dein Handy in Zukunft orten kannst.
  • Daten sichern: Speichere deine Daten regelmäßig in der Cloud, damit du sie im Ernstfall nicht verlierst.
  • Denke an deine IMEI: Schreibe dir nach Kauf eines neuen Handys sofort deine IMEI (International Mobile Equipment Identity) auf.
  • Sticker mit deinen persönlichen Informationen: Klebe einen Sticker mit deinen Kontaktinformationen in deine Handyhülle, damit ehrliche Finder es zurückgeben können.

Übrigens gibt es mittlerweile die eSIM, das ist eine elektronische SIM-Karte, die direkt im Handy verbaut ist.

Überblick der Schritte


Nach dem Verlust deines Handys sind schnelle Schritte erforderlich. Wir zeigen dir nochmal im Überblick, welche Schritte du ergreifen solltest:
  • Suche dein Handy nochmal gründlich, beispielsweise per Anruf, Bluetooth oder Ortungs-App. Vielleicht hast du es nicht verloren.
  • Rufe die 116 116 an, logge dich in deinem Mobilfunk-Konto ein oder rufe den Kundenservice deines Mobilfunkanbieters an und lasse die SIM-Karte sperren.
  • Gehe zu einer Behörde wie der Polizei oder einem Fundbüro, am besten mit deiner IMEI.
  • Sichere deine Daten mithilfe der Cloud und lösche diese Daten NUR auf deinem geklauten/verlorenen Handy.


Zurück zur Übersicht